architektur

projektentwicklung und entwurf. planung und realisierung von neubauten, an- und umbauten und sanierungen inkl. sämtlicher teilleistungen (vorprojekt, bauprojekt, ausschreibung, ausführungsplanung und bauleitung). dazu biete ich bauherrenberatungen, gebäudeaufnahmen, nutzungs- und zustandsanalysen.

fotografie


architekturfotografie, dokumentation von bauprozessen, bestandesaufnahmen.

philosophie


mich interessiert was ist, und was daraus werden kann. ich transformiere leidenschaftlich gerne bestehendes, untersuche die vorhandenen qualitäten, und überlege mir, wie neues in bestehendes integriert werden kann. dabei spielt der massstab eine sekundäre rolle und mein arbeiten basiert vom umbau bis zur städtebaulichen aufgabe auf der selben herangehensweise. dabei orientiere ich mich eher an inneren bildern und versuche so im prozess zusammen mit den bauherrschaften eine neuinterpretation in den bestehenden kontext einzuweben.

profil


johannes iff (*1977), architekt fh; 1993-1997 ausbildung zum hochbauzeichner in deitingen mit berufsmatura in solothurn. 1998-2002 architekturstudium an der fh aargau in windisch. 2002 5architekten in wettingen. 2002-2003 che architecture in lausanne. 2003-2008 felber & szèlpal architekten in solothurn. ab 2008 eigenes büro in solothurn. 2015 iffkaderli architekten gmbh. ab 2016 iff architektur gmbh. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
ehemalige mitarbeiter: julia max, elisabeth escabias, david schneider, stefanie jakob, melanie ziegler, anja kappeler

netzwerk


über ein netzwerk von bauspezialisten in den fachbereichen architektur, baumanagement, innenarchitektur und bauphysik können projektspezifisch auch grössere aufgaben bewältigt werden.

www.felberprobstarchitekten.ch, www.arnet-architektur.ch, www.zeitlosarch.ch, www.i-a-i.ch, www.spanouschrott.ch, www.studioschneider.ch.

büro


das büro liegt in einer schönen liegenschaft in einer ateliergemeinschaft zentral neben dem bieltor gelegen an der st. urbangasse 1 in solothurn.

www.ductus.studio, www.sasakitiller.ch, www.marcel-reich.ch

ich arbeite mit archicad und den gängigen design- und administrationswerkzeugen. für die architekturfotografie bin ich mit einer vollformat dslr und tilt-shift objektiven ausgerüstet.